Bild des Monats

Abschied - Ende der Ausstellung und der Serie Bild des Monats

Es hat mir viel Freude bereitet, jeden Monat eines neues Bild auf dieser Webseite zu präsentieren.

Nach Abschluss der erfolgreichen Austellung endet nun auch diese Serie. Über Ihr Interesse habe ich mich gefreut.

 

Ihre Gilla Stoffers


Mehr zu Gillas Malerei ist hier zu finden.


Bild des Monats Juli 2023

Leinwand 40 x 50 cm - Gipsbinde, Krakelierlack, Acrylfarbe

Man kann einen seligen, seligsten Tag haben

ohne etwas anderes dazu zu gebrauchen

als blauen Himmel und grüne Erde

Jean Paul

Bild des Monats Juni 2023

Collage/Acryl auf Malkarton - 24 x 30 cm

Bild des Monats Mai 2023

Acryl auf Malkarton - 24 x 30 cm

Bild des Monats April 2023

Federleicht durchs... heute

Collage auf Malkarton - 40 x 30 cm

Bild des Monats März 2023

Verschlungene Gedanken

Acryl auf Leinwand - 50 x 50 cm

Bild des Monats Februar 2023

Ohne Titel

Collage auf Leinwand - 40 x 40 cm

Januar 2023

Der Weg ins neue Jahr - Was wird es bringen?

Dezember 2022

In der Stille und Geduld des Winters

liegt die Kraft für das Neue.

(Monika Minder)

Aquarell 25 x 25

November 2022

Herbst

 

Wie schön die Blätter älter werden.

Voller Licht und Farbe sind ihre letzten Tag.

 

John Burroughs

Malkarton 30 x 17

Oktober 2022

Herbstzeit

Im Herbst bei kaltem Wetter

fallen vom Baum die Blätter.

Donnerwetter.

Im Frühjahr dann,

sind sie wieder dran.

Sieh mal an.


Heinz Erhardt

Collage - Herbstzeit

Leinwand 40 x 50

September 2022

Spätsommer

Collage in Bronzetönen - Rinde einer Palme

Leinwand 50 x 50

August 2022

,Ich war eine Dose' - 2 Variationen


Weggeworfen, verbeult und zertreten

sind die zerknautschten Überbleibsel unseres Alltags auf Tritt und Schritt zu finden.

Symbole der Vergänglichkeit und Achtlosigkeit.

Juli 2022

 Lebensabschnitte - 2 Variationen - 30 x 24 cm

Für viele Menschen ist das Leben wie der Lauf eines Flusses.

So, wie dieser durch sein Flussbett geleitet wird,

werden sie in eine Lebensbahn gelenkt

und treten nicht mehr über ihr Ufer.

Sie lassen sich durchs Leben treiben, ohne es je kennengelernt zu haben.

Unbekannter Autor

Juni 2022


"Vernetzungen"

Collagen auf Malkarton 24x30

Mai 2022

Einfach keine Übersicht,

das Chaos ist total,

alles aus dem Gleichgewicht,

vollkommen genial.


Frantz Wittkamp

April 2022

Welches Bild wähle ich für den Monat April? Diese Frage hat mich einige Zeit beschäftigt. Unsere Erde ist gerade völlig auf den Kopf gestellt: Klima-Wandel, Corona und Krieg. Ein von Wahnsinn gekennzeichneter Krieg, der so viele Menschen ins tiefste Unglück stürzt.

 

Die zurzeit herausragenden Farben sind Blau und Gelb. Für diesen Monat habe ich ein neues Bild gemalt - ein Bild für den Wunsch nach Frieden (PEACE).

Peace (40 x 20 cm)
Peace (40 x 20 cm)

Ein bereits früher gemaltes Bild hat auf sich aufmerksam gemacht. Ich bin der Bedeutung der Farben Weiß und Rot nachgegangen und weiß nun, warum ich dieses Bild intuitiv passend finde...!

Ohne Titel (50 x 40cm)
Ohne Titel (50 x 40cm)

Die Farbe Weiß...

  • steht für alles Gute, Unschuld und Jungfräulichkeit
  • ist die Farbe der Gewissheit, der Erleuchtung und der Einsicht
  • wird verbunden mit Wissen und Lernen
  • steht in asiatischen Ländern für Trauer
  • steht in westlichen Ländern - wie Deutschland - für Offenheit und Frieden (Friedenstaube, weiße Fahne)

Die Farbe Rot...

  • ist warm und positiv
  • ist mit unseren körperlichen Bedürfnissen verbunden
  • steht für unseren Überlebenswillen
  • strahlt kraftvolle Energie aus
  • erregt die Emotionen und motiviert zum Handeln
  • ist Körperlichkeit und weckt unsere Lebensfreude

März 2022

Ach, was ist das Leben des Menschen für ein farbenwechselndes Ding (Heinrich von Kleist) - Aquarell 40x 30 cm
Ach, was ist das Leben des Menschen für ein farbenwechselndes Ding (Heinrich von Kleist) - Aquarell 40x 30 cm

Februar 2022

Wohin gehen wir im Jahr 2022(1)? - 40 x 30 cm
Wohin gehen wir im Jahr 2022(1)? - 40 x 30 cm
Wohin gehen wir im Jahr 2022(2)? - 50 x 40 cm
Wohin gehen wir im Jahr 2022(2)? - 50 x 40 cm

Technik: Collage - Zeitungsausschnitt auf Malkarton integriert


Januar 2022

Jahreswechsel am Fluss - Technik: Aquarell auf Aquarellpapier - 40 x 30 cm
Jahreswechsel am Fluss - Technik: Aquarell auf Aquarellpapier - 40 x 30 cm

Die Nacht ist ein Fluss.

Mein Bett ist ein Kahn.

Vom alten Jahr stoße ich ab.

Am neuen lege ich an.

Morgen spring' ich ans Land.

Dies Land, was ist's für ein Ort?

Es ist keiner, der's weiß.

Keiner war vor mir dort.


Josef Guggenmoos


Dezember 2021

Auf Schnee warten wir noch, aber einige Tage mit ,Puderzucker'-Landschaften haben wir in diesem Dezember bereits erlebt.

Winterimpression I
Winterimpression I
Winterimpression II
Winterimpression II

Hagebutten an blattlosen Sträuchern zeigen sich nach den ersten Frostnächten angefroren im Tageslicht. Zarte, wattebauschige Phantasieblüten streben in kalter Umgebung erwartungsvoll in die Höhe.

 

Technik: Aquarell auf Aquarellpapier - 25 x 25 cm